Unhais da Serra

Die Serra da Estrela liegt auf dem Weg in den Norden, wäre doch schade, nicht mal einen Blick ins "portugiesische Hochgebirge" zu werfen!

 

Wir steuern erst mal Unhais da Serra an, ein kleiner Ort in den Bergen mit einem netten Wohnmobil-Stellplatz direkt am Bach, was bei den aktuellen Temperaturen kein Nachteil ist!

Hier in Unhais wurde der Bach sogar etwas aufgestaut und ein Becken zum Baden angelegt! Tja, das "Bergvolk" ist da wohl nicht so zimperlich und verweichlicht... das Bachwasser hat immerhin gefühlt auf keinen Fall mehr als 15 Grad!! Für unsereins maximal für eine Katzenwäsche und eine Sekunden-Abkühlung geeignet!

 

An diesem Wochenende wurde übrigens die Festa de Sao Joao gefeiert, direkt oberhalb in der "Bach-Strand-Bar"...

Und wir haben uns einen Tag zu lange Zeit gelassen mit der geplanten Bergtour von hier aus, hätten doch mal den Wetterbericht zu raten ziehen sollen, aber sowas vergisst man eben leicht, wenn sowieso meistens die Sonne scheint. Eine, die selber in den Bergen aufgewachsen ist (Sabine) und einer, der sich im Studium jahrelang mit Geographie beschäftigt hat, könnten eigentlich auch darauf kommen, dass ankommende Wolken, die ansonsten ja nicht weiter stören, gerne an hohen Bergen hängen bleiben und so für den berühmten Weitblick von da oben eher hinderlich sein könnten!!! Am Ende waren wir also ein paar Tage länger hier... und haben die Wartezeit mit Arbeit gefüllt... wir sind da ja flexibel!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0