Monsaraz

Eines der bekannteren Städtchen im Alentejo und wohl recht beliebt bei Touristen. Wenn man in der sehr bemerkenswerten eigenen Park-Loge für Wohnmobile unterhalb der Burg die Aussicht genießt, fallem einem notgedrungen auch ein paar Reisebusse mit Touristengruppen ins Auge. Überhaupt ist hier einiges investiert worden in die (durchaus gelungene) Gestaltung von ausreichend Parkplätzen für Besucher und Busse. Das gilt übrigens auch für den Praia Fluvial unterhalb des Hügels, mit Badestrand, Sonnenschirmchen und Strandrestaurant. Der riesige Parkplatz wird sich aber wohl erst in der Hauptsaison füllen, wir standen am nächsten Tag nach unserer Sterngucker-Session im Observatorio nebenan recht einsam dort ;-)

 

Attraktiv ist das Minidörfchen mit Burg auf dem Hügel schon. Das Beste daran ist aber definitiv der fantastische Ausblick in alle Richtungen, auf der Ostseite mit dem fotogenen Lago de Alqueva garniert.

 

Wir hätten abends den Blick in die Weite und den Sonnenuntergang gerne bei einem Gläschen Alentejo-Wein genossen - leider war aber nach 20 Uhr so gut wie alles zu, und das einzige offene Restaurant wollte uns kein Gläschen gönnen ohne was zu essen. Hhm, hat uns doch überrascht, vor allem wenn alle die essen sowieso drinnen sitzen und draußen alle ungedeckten Tische leer sind! Außerdem war im ganzen Örtchen fast niemand mehr unterwegs. Tja, dann eben auf der Womo-Terrasse! 

Der Logen-Parkplatz für Wohnmobile

Kommentar schreiben

Kommentare: 0