Und dann hau ich mit dem Hämmerchen...

Wenn der Kühlschrank streikt....       von Armin


Das ist ja wieder typisch, wir machen einen Termin beim Elektriker und stellen morgens fest, dass der Kühlschrank kühlt als wär nix gewesen!

Das heißt, er kühlt als wär er ein Gefrierschrank..., hatten voll aufgedreht - weil er ja im Streik war.

 

Wir sind trotzdem hin zu der kleinen Loja mit Dometic-Service, die wir ohne zwei Mal zu fragen nie gefunden hätten. In einer kleinen Sackgasse in Faro, ganz ohne große Firmenaufschrift und somit nicht leicht als solche zu erkennen, parken geht grade so. 

War eine gute Entscheidung! Supernette Senhoras, von denen eine auch englisch spricht (in so einem Fall doch von Vorteil, auch wenn wir versuchen, uns so viel wie möglich auf portugiesisch zu verständigen), der junge Techniker ein sehr angenehmer Mensch, der sich geduldig anhört, was wir so zu berichten haben. Nach kurzem Check erklärt er dann sehr ausführlich, wo das Problem liegt und was er dagegen tun kann. Besonders freut es mich, dass er nichts dagegen hat, wenn ich zuschaue. Er erklärt mir sogar jeden Schritt.

 

Am Ende war es dann doch der Brenner. Den hätte man zwar wieder reinigen können, allerdings ist dieser innen schon so rau, dass sich die verunreinigenden Partikel sehr leicht festsetzen können. Da würde das Spielchen wohl in relativ kurzer Zeit wieder von vorne losgehen.

 

Nach einer guten Stunde ist alles erledigt und wir wissen jetzt recht genau, wie unser Kühlschrank funktioniert und dass wir ihn trotz des hohen Alters nicht austauschen sollten. Diese Gerätegeneration sei eher für 40 Lebensjahre gebaut, im Gegensatz zu den neueren, aber das gilt ja nicht nur für Kühlschränke...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0