Makramé

von Armin

Santa Rita, ein Dorf in der Algarve nördlich von Casela Velha. Wir wollen was für unsere Bildung tun und sind deshalb hier in der Antigua Escola Primaria de Santa Rita, der Grundschule des kleinen Dorfes. Obwohl es wahrscheinlich - um Portugiesisch zu lernen - das Beste wäre, in der ersten Klasse anzufangen, sind wir nicht deswegen hier.

 

Wie der Name schon verrät ist es die alte bzw. ehemalige Grundschule, in der jetzt das CIIP untergebracht ist. Das Centro de Investigacao e Informacao do Patrimonio de Casela ist ein Verein zur Förderung der lokalen Kultur und Erhaltung traditionellen Handwerks. Regelmäßig werden Workshops zu verschiedenen Themen angeboten und heute ist Makramé-Tag!

 

Eigentlich waren wir letzte Woche hier, um uns eine Ausstellung anzusehen und uns über die Teilnahmebedingungen für den Kunsthandwerker-Markt in Cacela Velha zu informieren, den Mercadinho da Primavera am 7. April. Bei der Gelegenheit haben wir uns dann gleich für den heutigen Workshop angemeldet.

Bei angenehmem Frühlingswetter konnte der Workshop draußen im Garten stattfinden und so wurden die Bemühungen der 11 Teilnehmerinnen (und 1 Teilnehmer - war natürlich wieder mal der einzige Mann in der Runde) immer wieder von den Schafen auf der Nachbarwiese kommentiert. Bei lockerer und freundlicher Atmosphäre, Café und portugiesischem Kuchen und in netter Gesellschaft haben wir uns also den Makramé-Knoten gewidmet.

Uns macht es immer Spaß, was Neues auszuprobieren. So neu ist das zwar nicht, aber scheinbar wieder recht beliebt. Viele (in unserem Alter) kennen das noch von früher (Stichwort Blumenampel) bzw. haben es selber in der Schule mal versuchen dürfen ;-). Das mit der Verständigung hat auch einigermaßen geklappt. Wir sind zwar noch meilenweit davon entfernt, uns auf portugiesisch unterhalten zu können, haben allerdings inzwischen die Sprache "gut im Ohr", verstehen einiges und ein paar Wörter bringen wir auch zustande (wir arbeiten weiter dran). Der Rest funktioniert einfach mit Vorzeigen und Abschauen, und wenn´s sein muss darf auch mal ein englisches Wort aushelfen.

Und es war tatsächlich ein unterhaltsamer, gemütlicher und lehrreicher Nachmittag, und mehr (Sabine) oder weniger (ich - ;-) vorletztes Bild) erfolgreich. Sabine hat jedenfalls an der Technik Gefallen gefunden, die Makramé-Meisterin kommentierte ihr Werk mit: "This is perfection!"

Da könnte man sich doch überlegen, so etwas in unser (Sabines) Repertoire aufzunehmen oder?