Gibraltar Rock

Von La Linea (da steht unsere Villa) über die Grenze, über die Landebahn der Flieger, durch den alten Teil der Stadt und dann gleich steil nach oben! Die "Cable-Car" lassen wir links liegen, das wird doch wohl auch zu Fuß zu schaffen sein! 

Viele Stufen bis zum Moorish Castle, von hier aus sieht man bestens die Spiele im Fußballstadion aus der Vogelperspektive... 

und da drüben ist auch der Parkplatz für die Womos.

 

Zum "Top of the Rock" kommt man zu Fuß oder mit Touristentaxis auf der einspurigen Straße, es gibt aber noch andere Wege. Unserer führt uns ein ganzes Stück durch´s Gebüsch, wir können die Affen schon riechen, stellen uns innerlich darauf ein, dass jederzeit einer aus dem Busch springen könnte (passiert aber nicht).

 

Dafür gibt es unterwegs sonst noch einiges zu entdecken, und ab und zu sollte man sich natürlich auch mal umdrehen und den Ausblick genießen ;-)

"Unregelmäßig ungeübte Spontanwanderer" wie wir haben natürlich nicht mal einen Schluck Wasser im Rucksack, an der Bergstation der Gondelbahn ist der Durst also beträchtlich. Nach der Affen-Begrüßung schnell rein in die Bar ein Bierchen zischen, oder zwei, so einen Logenplatz hat man schließlich nicht alle Tage! 

Aber so langsam sollten wir uns dann doch wieder aufmachen, müssen schließlich den ganzen Weg wieder zurück. Oder besser: wir nehmen die Charles V Wall runter, die Endlos-Treppe - einigermaßen steil und direkt "in den Abgrund", das kommt gut nach der erfrischenden Einkehr oben, da schwindelt´s mich auch ohne Bier...! Aber wenn ein erfahrener Einheimischer einem zur Seite steht bzw. sitzt und Mut zuspricht geht das schon. 

Passt! Fitnesstest bestanden! Vom "au" und "ah" am nächsten Tag bei jedem Ein- und Aussteigen reden wir jetzt mal nicht ;-) !