Darf man? Oder nicht?

Viele Geschichten und noch mehr Gerüchte kursieren um das Thema Stellplatz bzw. Übernachtungsplatz.

„Es war einmal“: Im WOMO Reiseführer Portugal Ausgabe 2004 schreibt das Autorenehepaar: „Such dir ein Plätzchen und fühl dich wohl! Du bist Gast in unserem Land! Noch nie hat uns ein Polizist in Europa freundlicher zum Freien Camping aufgefordert als in Portugal“

 

Heute, etliche tausend Wohnmobile später, wird man so etwas wohl kaum mehr zu hören bekommen.

Eines scheint klar, auch in Portugal wird das freie Stehen und Übernachten zunehmend weniger toleriert, vor allem an den Küsten und ganz besonders im Parque natural. Legal war es wohl noch nie.

Im Inland und im Norden sieht die Sache noch anders aus. Wie immer gilt auch hier, die Dosis macht das Gift und in diesem Fall heißt das Gift "Mirdochegal-Wohnmobilist". 

Wenn man schon etwas macht was nicht legal ist aber toleriert wird, sollte man zumindest darauf achten, nicht die Toleranzgrenze auszuloten bzw. überzustrapazieren. Im Klartext: Man stellt sich nicht in die erste Reihe, parkt keine Zugangswege zum Strand zu, lässt Markise, Stühle und Tische verstaut. Unserer Meinung nach ein ganz normales Verhalten. Leider sehen das nicht alle Womo-Reisenden so eng!

 

So ein Schild (Bild) wäre aber doch recht eindeutig oder? Hilft es da wenn man den Rand einfach blau übermalt? Vielleicht, denn auf diesem Strandparkplatz stehen recht viele Womos, einige davon ganz offensichtlich schon etwas länger, außerdem könnten strenge Augen das ganze rausgeräumte Zeug durchaus als "Campingverhalten" deuten. Scheint hier wohl trotzdem kein Problem zu sein!?

Und hier? Dieses Schild sieht bei genauerem Hinsehen auch nicht ganz original aus. Dieser Platz ist aber auch wirklich sehr einladend! Wie sehen das die Nachbarn, die schon vor uns da waren? Ach, na ja, die Gesetzeshüter waren gestern am Nachbarstrand, haben da "aufgeräumt", die kommen sicher erst wieder in ein paar Tagen. "It´s like playing cat and mouse!"

 

Das sind also einige von der hartnäckigen Sorte. Probieren´s halt auf dem einen Platz, und wechseln auf den nächsten, wenn sie vertrieben werden. Also irgendwie kann man schon auch nachvollziehen, dass die GNR in solchen Fällen auch mal mit ordentlichen Strafen auffährt. Aber es hat auch unsere befreundeten Mädels schon erwischt. Die Strafe wird aber nicht gleich bezahlt sondern nach Hause geschickt. Das dauert ein paar Wochen und wie hoch sie ausgefallen ist weiß man auch erst zuhause. Obwohl, der Ire hier erzählt, er wurde gestern auch gestraft - und musste gleich bezahlen. Wieviel sagt er nicht. Na wie jetzt?

Nun, es ist auch nicht so, dass es keine offiziellen Stellplätze gibt. Es sind halt nur nicht sooo viele wie in Frankreich. So viele wie in Frankreich gibt es eh sonst nirgendwo.  Haben wir schon mal erwähnt, dass Frankreich bezüglich Wohnmobil Infrastruktur unschlagbar ist?! Die haben aber auch schon vor Jahrzehnten mit dem Aufbau angefangen.

 

In Portugal haben uns aber auch schon einige Orte mit richtig tollen offiziellen Womo-Parkplätzen samt Ver-/Entsorgung überrascht. Einige davon sogar kostenlos.

Am Ende bleibt es also doch noch ein bisschen Gefühlssache, das mit dem Freistehen. Wir machen es auch des öfteren, aber nur wenn wir das Gefühl haben es passt und stört keinen (auf Katz und Maus haben wir nicht wirklich Lust). Ansonsten nutzen wir gerne eigens für Womos angelegte Parkplätze und auch ab und zu offizielle Stellplätze.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0