Fatima

Ein Ort der Superlative! Schon beim Anblick der riesigen Parkplätze rund um das Heiligtum von Fátima lässt sich erahnen, welche Menschenmengen sich jährlich hier versammeln bzw. durch bewegen. Gott sei Dank nicht heute, trotz Jubiläumjahr (100 Jahre seit den ersten Marienerscheinungen). Das Beton-Monstrum auf der einen Seite des Platzes ist die neue Basilika zur Heiligsten Dreifaltigkeit (2007 eingeweiht) gegenüber der Basilica antiga. Mit annähernd 9000 Sitzplätzen die viert größte katholische Kirche der Welt (gleicht innen unserer Meinung nach eher einem riesigen Vorlesungs- oder Konferenzraum)! Im "Keller" zahlreiche Räume, die als "Kapellen" Verwendung finden. Moderner Kirchenbau sozusagen, dem Menschenansturm angepasst, zweckmäßig eben, mit wenig Ambiente, aber klar, darum geht´s hier ja nicht. Das Ding ist ja für Gläubige gebaut worden - nicht für Touristen wie uns! Zwischen den beiden Kirchen noch ein Rekord: der größte Kirchenvorplatz der Welt! Darauf auch die ebenfalls recht nüchtern gehaltene Erscheinungskapelle und der Hochofen für die Kerzen. Ach ja, der fast beängstigend große Rosenkranz ist auch der größte den wir je gesehen haben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0