Die Belon-Auster

Bevor die "Belon" zu einer ganz besonders geschätzten Auster wird, ist sie einfach nur eine normale "Europäische" (franz. huitre plate - also flache Auster (Ostrea edulis). Der Belon ist ein Fluss in der Bretagne im Departement Finistère, dessen Mündungsgebiet auf seinen letzten fünf Kilometern stark von den Gezeiten beeinflusst wird. Und genau hier wird die "Huitre plate" zur Belon-Auster. Das Besondere ist der regelmäßige Wechsel von Süß- und Meerwasser, welcher ihnen einen besonders milden Geschmack verleiht. Wir haben uns das Ganze im Port de Belon angesehen und auf der Terrasse der Anne de Belon zusammen mit einem Glas Cidre auch probiert. Ich eine (gilt schon) und Armin die restlichen fünf des Verkostungstellerchens...

Armin: "Ja ich mag Austern, wie so ziemlich alles das aus dem Meer kommt. Nicht wegen dem ganzen Schickimicki-Gedöns und weil´s besonders teuer ist (weniger wenn man sie direkt bei den Züchtern verkostet) sondern weil sie so herrlich nach Meer schmecken. Ohne Zitrone!"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0