Mont-Saint-Michel

Vor 6 Jahren sind wir hier schon mal vorbei gekommen, damals noch mit dem Bulli, und mitten in der Hochsaison. Abgeschreckt vom Anblick gefühlt Hunderter Womos und Reisebussen hatten wir uns mit dem Anblick von weitem zufrieden gegeben und eine Besichtigung auf "irgendwann mal" verschoben - irgendwann mal wenn es hier etwas ruhiger zugeht... 

Gut, richtig schön wäre die Aktion wohl im November-nebel, ganz allein in den engen Gassen, alle Läden zu. Aber Ende September ist auch ganz ok. Der nette Herr vom Cidre-Laden in Beauvoir hat (nach Verkostung und Einkauf) angeboten, gleich auf seinem Parkplatz stehen zu bleiben. In Sichtweite, ein paar Kilometer vom Mont, direkt am Couesnon ein schöner Spaziergang hin - immer mit Blick auf den Klosterberg.

Retour hat sich der Weg etwas in die Länge gezogen, nach dem Hinweg und den 350 Stufen rauf zur Abtei mit ausgiebiger Besichtigung schon etwas geschafft, die nächsten Navettes (die pendeln zum 2,5 km entfernten offiziellen Parkplatz, wäre immerhin die Hälfte unseres Heimweges) voll weil grade eine Gruppe von 100 Schülern wartet, quertreibender Nieselregen... die landschaftliche Stimmung eigentlich eh wie im November ;-), oder eben ganz normal hin und wieder zwischendurch und immer auch überraschend möglich in der Normandie!

 

... am nächsten Morgen :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0