Lourdes

Manchen Orten begegnet man, ob man es will oder nicht, mit einer gewissen Erwartungshaltung. Von so vielen Menschen wurden sie als bedeutend, gar wundersam eingestuft, dass es fast unmöglich ist ihnen unvoreingenommen und neutral zu begegnen. Lourdes spielt mit Sicherheit in der ersten Liga dieser Orte. Alles ist auf große Menschenmassen ausgerichtet. Herz des Ganzen ist wie so oft eine kleine, eher unscheinbare Höhle, wobei es eher ein recht großes Loch im Felsen mit Quelle ist. Für sich genommen ist die ganze umgebende Architektur durchaus beeindruckend, gleichzeitig lenkt sie aber vom eigentlichen Ort, eben dieser kleinen Höhle mit Quelle, ab, mehr noch - sie erdrückt sie. Die Kathedrale, über der Höhle erbaut, liegt wie eine riesige Pranke auf dem kleinen Heiligtum und nimmt sie in Besitz. 

 

Trotz alldem herrscht eine angenehme hör- und fühlbare Ruhe auf dem ganzen Gelände. Es ist, zumindest zu dieser Jahreszeit, angenehm hier zu verweilen, allerdings, wie Sabine richtig bemerkt, nicht viel anders als auf einer Wiese unter einem großen Baum. Vielleicht sollte man gar nicht erst versuchen solchen Orten neutral begegnen, läuft man doch ein wenig Gefahr, auch das Schöne und "Begeisterungswürdige" zu neutralisieren.

Das Wasser allerdings ist wirklich gut, sehr süffig. Ob es nun wirklich auch heilsam ist, muss vielleicht jede(r) für sich entscheiden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0