Michelstadt

Nur einen Steinwurf weiter schon der nächste! Da waren wir gestern schon, allerdings nur auf dem Riesen-Parkplatz. Die Versorgungsstation auf dem Erbacher Stellplatz war demoliert und außer Betrieb und wir auf der Suche nach Wasser, um unseren Tank aufzufüllen. Überrascht nahmen wir den Ansturm hier zur Kenntnis, muss wohl etwas Interessantes zu sehen geben! Oder besser etwas zu hören, wie wir dem Plakat entnehmen, und der Aufschrift auf einem der LKWs: Die Amigos geben ihre Weihnachtskonzerte! Wir dürfen schnell Wasser tanken, Platz gibt es heute keinen mehr (auf dem Parkplatz natürlich, nicht dass wir etwa nach Restkarten gefragt hätten;-).

 

Heute also der zweite Anlauf, diesmal lieber schon vormittags. Einige der Womos sind weitergezogen, es ist also ein Plätzchen frei.

Die größte Stadt im Odenwald bietet mit rund 100 Hütten entsprechend auch den größten Weihnachtsmarkt (im Odenwald), für unseren Geschmack etwas zu groß bzw. "in die Länge gezogen". Dafür gibt es einen eigenen Raum mit schönem Kunsthandwerk und im Museumskeller Schau-Handwerk der Michelstädter Holz-Fachschüler.

Das Besondere hier sind die lebensgroßen Holzfiguren, die meisten von Schülern der örtlichen Fachschule für Holzbearbeitung und Elfenbeinschnitzerei beigesteuert. Wie auch in Erbach wird in Michelstadt natürlich kein Elefanten-Elfenbein verwendet, höchstens noch Reste von eiszeitlichen Mammuts, hauptsächlich aber Ersatzmaterialien wie Rinderknochen, Geweih oder Kunststoff.

Am frühen Nachmittag wird es langsam recht voll hier, es ist schließlich Sonntag. Der Parkplatz ist wieder voll, auch mit neuen Bussen voller Amigo-Fans, die vor Konzertbeginn (heute noch eines) in den Weihnachtsmarkt strömen.  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0