Geschafft!

Wir haben weiß Gott schon oft mit Farbe gearbeitet - gemalt, viele Wände gestrichen, alles Mögliche lackiert... aber eben noch nie ein ganzes Wohnmobil. Und das Arbeiten mit Lack ist schon eine haarige Angelegenheit, besonders wenn er mit der Rolle aufgetragen wird (hat schon seinen Grund warum die Profis sprühen...). Wie soll die Konsistenz sein? Wieviel Wasser dazu? Zu fest! Trocknet viel zu schnell - quasi schon auf der Rolle (zu warm draußen?) und kann sich nicht mehr verteilen! Zu flüssig! Da entstehen "Nasen" (habe beschlossen die "Nasen" zum Unwort des Jahres zu küren - kann´s nicht mehr hören!!!). Für die richtige Konsistenz muss man wohl erst ein Gefühl bekommen, ähnlich wie beim Spätzleteig ;-). Und welche Rolle? Mit der einen auftragen, die andere für das Finish, schnell oder langsam, mit wieviel Druck? Auf jeden Fall muss man sich schon sputen damit man die Übergänge einigermaßen hinbekommt. Zu zweit mit Arbeitsteilung geht´s am Besten. Streichen funktioniert sowieso nur, wenn die Fläche beschattet ist. Und nur bei nicht zu hohen Außentemperaturen, tagsüber wird es hier langsam zu warm. Also Morgenschicht! Von Sonnenaufgang bis 10 Uhr klappt es ganz gut. Täglich umparken und die nächste Seite nach der Sonne ausrichten. Und wenn eine Fläche einigermaßen gelungen ist, fühlt sich bestimmt irgendein Mini-Fliegetierchen animiert, sich mit seinen Tapserlen auf unserer Villa zu verewigen (Dummerchen! Das tut dir gar nicht gut!), von "staubfrei" kann übrigens auch keine Rede sein. Am Ende also nicht alles ganz perfekt, aber im Rahmen unserer Möglichkeiten und der Rahmenbedingungen ein doch sehr zufriedenstellendes Ergebnis - aus ein paar Metern Entfernung betrachtet ;-). 

Fazit: Wir können jetzt besser nachvollziehen, warum die ganze Aktion in der Lackiererei so teuer gewesen wäre. Uns hat das Projekt 10 Liter Farbe gekostet, viel Zeit und auch ein paar Nervelen..., wir haben viel gelernt und sind um einige Erfahrungen reicher! Jetzt hätten wir Übung und Erfahrung, das nächste Mal wäre schon viel einfacher und würde wohl auch viel perfekter. Aber es wird kein nächstes Mal geben!!! Zumindest nicht so bald :-). Wir sind happy mit dem neuen Look!!! Wobei - es ist ja eigentlich nur der Hintergrund... für was auch immer... mal sehen... 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    maomi (Freitag, 10 Juni 2016 07:39)

    aus dieser Entfernung. . . . . . einfach grossartig !