Wenn man mal anfängt...

...kann es schon passieren, dass aus einem Frühjahrsputz, oder besser "Sommerputz", eine ausgewachsene Renovierungsaktion wird. Immerhin - die Außengestaltung unserer Villa hat uns ja von Anfang an nicht überzeugt. Und das "beautiful Austria" passt irgendwie auch nicht zu uns. Nicht dass wir Österreich nicht "beautiful" finden, aber wir müssen es deshalb ja noch nicht auf unser Haus pinseln. Über eine Neugestaltung der "Fassade" denken wir also schon eine ganze Weile nach. Eigentlich wäre jetzt doch die ideale Gelegenheit das anzugehen, oder? Sechs Wochen Zeit, relativ stabiles und trockenes Wetter, genug Platz! Nur blöd dass wir erstens immer noch nicht wissen wie es am Ende aussehen soll und zweitens ob das - wenn wir uns dann mal auf eine Variante festgelegt haben - überhaupt realisierbar ist im "Eigenbau". Und welche Technik? Welcher Lack? Die Meisten (vor allem Leute die was davon verstehen) reagieren ja mit Kopfschütteln oder einem müden, mitleidigen Lächeln, wenn wir von unserem Vorhaben erzählen (von "geht unmöglich" über "wird garantiert nix Gescheites" bis "davon kann ich nur abraten"...), bis auf einen: unseren persönlichen Berater in Sachen "Malen und Anstreichen. Der findet es ist durchaus machbar! Tja, bevor wir ein paar Tausender in der Werkstatt zahlen, können wir es ja immerhin mal versuchen. Uns ist schon klar dass es anders wird, wohl auch nicht perfekt, kann aber doch trotzdem am Ende schön sein. Zumindest schön für uns, das würde uns schon reichen.

 

Beschlossen! Wir können ja schon mal mit der Vorarbeit loslegen: alle Fugen (gesamt 80 Meter) einzeln auskratzen und wieder mit Sika füllen - fürchterliche Arbeit! Hat jemand von euch schon mal Silikon gefugt? Geht ja gar nicht, katastrophal! Obwohl, ab dem 60. Meter wird es schon ganz passabel. Und auf der Zielgeraden annähernd perfekt. Dementsprechend alle Fugen (außer die letzten 3 Meter) nochmal nachbessern (Überschuss und was so alles neben der Fuge gelandet ist wieder abkratzen), dann geht´s an´s Schleifen: erst die Aufschrift weg (fühlt sich schon besser an), die dicken Farbstreifen oben und unten (da wurde nicht mit Farbe gespart), dann den ganzen Rest (an die 60 m²!), putzen, nochmal putzen... 

 

Und nu?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0