1. April - ein Jahr in der Villa

Méjannes-Le-Clap. Dieser Ort im französischen Departement Gard mit seinen ca. 690 Einwohnern, der Église Saint Christophe, den Dolmen des Fées und seinem Wohnmobilstellplatz darf nun ein besonderes Ereignis seinen Annalen hinzufügen. 

Wir nächtigen hier an unserem 365. Tag! Ja wir sind nun ein Jahr unterwegs. Ein Jahr mit vielen ahh, ohh und ui. Schau da, ohh wie schön oder auch nicht so schön!

 

Wir sind 24.230km durch 9 Länder (Schottland rechnen wir als eigenes Land, da es so unterschiedlich zu England ist) gefahren, haben uns in 9 Sprachen verständigt, wobei zugegeben, bei schottisch Gälisch, irisch Gälisch, Okzitan und Catalan, die berühmten "Hände und Füße" den Hauptanteil der Kommunikation ausmachten. 46 mal getankt, natürlich 365 mal geschlafen, allerdings an 179 unterschiedlichen Plätzen, an die 100 Mal den Wassertank aufgefüllt und entleert sowie, ja das gehört auch dazu, ca. 170 Mal die Toilettenkassette geleert.

 

Ein Jahr auf ca.14 qm Wohnfläche plus Garten bis zum Horizont. Manchmal mit riiiiiiesigem Pool direkt vor der Haustür, mit einer über dreitausend Jahre alten "Gartenmauer", einer Burg oder gar einer Kathedrale.

Von Anfang an hatten wir einen Begleiter, ein Indianer würde wohl sagen, dass es unser Totem bzw. Krafttier ist, denn wo auch immer wir in diesem Jahr waren, von den schottischen Highlands bis zu den spanischen Küsten, tauchte schon bald ein Rotkehlchen auf.

 

Wir haben mit Menschen geplaudert, Einwohnern oder Reisenden wie wir, haben den Stimmen uralter Bäume, dem Meer und alten Gemäuern gelauscht, einige Tagebücher voll- und Stifte leergeschrieben, hin und wieder Grenzen ausgelotet (auch die unseres Gefährts), uns über so manches Gedanken gemacht... und in 138 Blog-Einträgen unsere Erlebnisse mit euch geteilt.

 

Ein Jahr voller neuer Eindrücke, aufregend, entspannend, anregend... und die Reise ist noch nicht zu Ende...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Simi (Montag, 04 April 2016 13:16)

    Herzliche Glückwünsche zum Einjährigen unterwegs!
    Auf diesem Wege weiterhin das Allerbeste für euren weiteren Reise- und Lebensverlauf
    & vielen vielen Dank für die spannenden Blogeinträge und wunderbaren Fotografien !!!

  • #2

    Alexandra (Sonntag, 10 April 2016 20:30)

    ... wie schnell die Zeit vergeht. Habe heute an euch gedacht und fast euer Jubiläum getroffen. Weiterhin alles Gute auf eurer inneren und äußeren Reise und freue mich auf einen hoffentlich baldigen Ratscher mit euch.

    Bussi und Umarmung
    Alexandra