Wasser..

... im spanischen Süden natürlich Thema. Man sieht der Landschaft das trockene Klima an, auch im Winter regnet es hier nur selten. Die Wasserläufe, die ins Meer münden sollten, sind unverkennbar schon lange ausgetrocknet. Die größeren Flüsse führen auch im Winter nur wenig Wasser. Auf den Orangenplantagen stehen riesige Wasserbassins für die Bewässerung. Den Wasserverbrauch an den mit Hotels und Ferienhaus-Siedlungen zugebauten Stränden will man sich gar nicht vorstellen. Wer abgelegener wohnt lässt sich das Wasser mit dem Tankwagen liefern oder bohrt sich einen eigenen Zugang zum Grundwasser. Das Trinkwasser ist überall mit Chlor versetzt - sogar hier im Norden in den Bergen, was wir gar nicht nachvollziehen können. Obwohl - getrunken wird wohl (auch deshalb) vorwiegend das aus der Flasche! Das Chlor-Thema hatten wir auch schon auf den grünen Inseln. Mit unserer Wasseraufbereitung (Kangen-Water) können wir aber fast jedes Wasser in gutes basisches Trinkwasser "umwandeln". Das erspart uns den Flaschenwasser-Wahnsinn!

An diesem Brunnen neben unserem Stellplatz in San Joan haben wir mehrere Dorfbewohner beim "Wassertanken" beobachtet - und mal nachgefragt. Ein netter Herr erklärt uns, das ist die alte Dorfquelle, von hier holt er seit 30 Jahren sein Trinkwasser - ungechlort, mui forte, einfach besser! Finden wir auch - haben unseren Wassertank (trotz Schild - "kein Trinkwasser") lieber hier aufgefüllt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0