Tamborada

In Hellin wird am Miercoles Santo getrommelt was das Zeug hält. Jeder macht mit, vom Kleinkind bis zu den Senioren. Nur wenige Zuschauer - und fast keine Touristen, was uns doch erstaunt, immerhin ist Hellin berühmt für seine Tamborada. Nachmittags tauchen die ersten im Zentrum auf, in schwarzer Kutte mit rotem Halstuch. Langsam werden es immer mehr, bis die Straßen um den Kirchplatz voll sind. Kein offizieller Start, nicht straff organisiert, es baut sich langsam von allen Seiten her auf. Bis zum späten Nachmittag haben sich um die 12.000 Trommlerinnen und Trommler versammelt und lassen die Straßen erzittern. Ein beeindruckendes akustisches Erlebnis, bis spät in die Nacht ist die Stadt in Rhythmus gehüllt.

:-) Wir dürfen auch mitmachen! :-)

Mitten im Getöse findet abends dann noch eine farbenprächtige Prozession statt. Und was für eine! Es dauert zweieinhalb Stunden bis alle Beteiligten - Musikkapellen, Büßer, die Träger mit den pasos - an der Kirche abmarschiert sind. Die ganze Prozession dauert bis Mitternacht! Und im Hintergrund die Geräuschkulisse der Trommler, die sich währenddessen in den Nebenstraßen aufhalten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gerlinde (Samstag, 26 März 2016 19:15)

    Hallo ihr Lieben!!
    Wünsche euch frohe Ostern!!! Habt weiterhin eine tolle Reise!!!
    Alles Gute Gerlinde