Fasnacht...

... oder Karneval, oder Fasching... in diesen Tagen ist ja mancherorts was los. Die einen haben den ältesten, andere den lustigsten ... nachdem wir den schönsten (pardon - die muss es heißen - die schönste Fasnacht!) heuer verpassen, können wir uns ja mal man den längsten ansehen, den längsten Carneval von Frankreich nämlich, der findet in Limoux in der Nähe von Carcassonne statt, und das eben nicht nur an einem Wochenende sondern gleich an jedem in der Faschingszeit! Demzufolge haben wir also nur einen kleinen Ausschnitt davon erhascht, eine von vielen Gruppen, die sich einem aktuellen Thema annehmen, es auf dem Hauptplatz szenisch darstellen (ohne Worte - pantomimisch also, entsprechend auch für uns einigermaßen verständlich), Kostüme und Masken nicht traditionell und alt sondern dem Thema angepasst - zumindest bei dieser Gruppe (es ging hier - wenig überraschend - um Flüchtlinge), wie gesagt nur eine von vielen - an jedem Wochenende drei andere. Das vermeidet auch Menschenmassen, verstopfte Gassen, zwei Stunden vorher die besten Plätze besetzen - es verteilt sich eben alles. Wir waren trotzdem schon früher dort, ein Café au Lait auf dem Platz, wir mögen es, einem Städtchen beim sonntäglichen Aufwachen zuzusehen. Vor den Restaurants werden Stühle zurechtgerückt, der Konfetti-Teppich vor Vortag an den Eingängen der Cafés beiseite gekehrt, drei alte Männer auf der Bank ins Gespräch vertieft, und an der einen Ecke stimmt sich schon mal die kleine Blasmusik-Gruppe ein... und (Kirchturm-) Schlag 11 geht´s dann los.
Wie´s war? Interessant, anders, anders ist auch schön :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0