14 Quadratmeter

Kann man zu zweit auf so engem Raum wohnen? Natürlich kann man - es gibt wohl Millionen von Menschen die auf weniger Raum wohnen, in Slums zum Beispiel! .…. Apropos – hat jemand von euch den Film von Werner Boote gesehen? War kürzlich auf Arte (ja, wir haben jetzt auch einen Fernseher...) zum Thema “Mythos Überbevölkerung”. Mit einer Zahl wie 7,3 Milliarden kann man ja eher wenig anfangen, aber rein rechnerisch hätte die gesamte Weltbevölkerung auf der Grundfläche von Österreich Platz (mal angenommen die Berge wären platt) – und nicht “gestapelt”, für jeden von ihnen gingen sich ungefähr 11 Quadratmeter aus. Schon bemerkenswert oder? Sind wir also zuviele? Oder nur bestimmte von uns - wie man uns weismachen will? Und worum geht es wirklich?
Letztlich vielleicht einfach darum, wie wir miteinander umgehen...

Die richtigere Frage wäre also: Will man es – freiwillig sozusagen? Die meisten, die noch nie mit einem Wohnmobil unterwegs waren, können sich das nicht vorstellen. Und viele, die eins besitzen, benutzen es nur für ein paar Wochen Urlaub im Jahr. Wie es ist, über einen längeren Zeitraum - bei uns sind es inzwischen fast 9 Monate - darin zu wohnen, wussten wir auch nicht. Immerhin, wir hatten schon Urlaubserfahrungen mit unserem VW-Bus - dagegen kam uns das neue Gefährt riesig vor! Und so ein komprimiertes Häuschen hat im Grunde auch alles was man braucht. Ein bequemes Bett (schon mal sehr wesentlich und für uns war wichtig, dass es immer für ein Nickerchen bereit steht - ohne was umzubauen), ein Bad mit WC (haben wir beim Bulli vor allem vermisst), eine "Küche" (zwei Flammen reichen sowieso fast immer) und ein "Wohnzimmer". Wie Armin immer sagt: wie eine normale Wohnung - nur die Luft ist raus. Eben einfach reduziert auf das Wesentliche. Es gibt natürlich unzählige Modelle mit unterschiedlichen Einrichtungen und Einteilungen - für unterschiedliche Bedürfnisse und Ansprüche. Wir haben inzwischen wirklich schon sehr viele Modelle gesehen und sind immer noch überzeugt, das für uns perfekte ausgesucht zu haben!

Bleibt noch ein anderer Aspekt der Frage – nämlich das “zu zweit”, und das “24 Stunden am Tag”! Das können sich leider auch viele Paare nicht vorstellen... wir finden es einfach schön, und es gibt selbst in unserer kleinen Hütte “Rückzugsgebiete”. Da wär natürlich das Bad (mit Sitzplatz ;-) und Tür zu), oder die Veranda (im Fahrerhaus mal zwischendurch Sterne gucken – auch mit Tür), oder man verkrümelt sich ins Alkoven-Bett und zieht den Vorhang zu (nicht schalldicht...). Und sollte mal mehr Abstand nötig sein kann man ja jederzeit in den Garten gehen...

Für uns ist es inzwischen ganz selbstverständlich geworden, in unserer Villa zu wohnen. Wir freuen uns jeden Tag darüber und fühlen uns richtig wohl dabei. Und das Beste daran ist ja, dass man den Ausblick aus dem Wohnzimmer verändern kann so oft man Lust dazu hat...

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0