Stonehenge

An Stonehenge haben wir uns langsam herangetastet und erst mal das Umfeld erkundet: neben dem berühmten Steinkreis gibt es zahlreiche weitere bedeutende Dinge aus dieser Zeit zu sehen wie Woodhenge (stellvertretend für die Lebenden - die Steine waren für die Toten), Durington Walls, der Treffpunkt und zeitweilige Wohnort der Menschen während der Zeremonien, der Cuckoo-Stone, die Stonehenge-Avenue und zahlreiche Lang- und Rundgräber - natürlich alle mit Blick auf Stonehenge angelegt. Der National Trust Walking Trail - eine interessante Wanderung auf kleinen Wegen durch die Felder, unterwegs nur ab und zu ein "Hunde-Spaziergänger".


Ganz anders natürlich in Stonehenge selbst. Hier ist wohl das ganze Jahr über viel Betrieb. Das Besucher-Zentrum ist so weit weg vom Steinkreis, dass alle fünf Minuten ein Shuttlebus hinfährt. Leider kommt man nicht ganz ran an die Steine, was den Vorteil hat, dass auf den Fotos keine Leute im Bild herumlaufen. Bei der Million Besucher jährlich auch irgendwie verständlich, dass sie nur "von außen" schauen dürfen und gar nicht in Versuchung kommen, die Steine anzufassen. Wenn man´s nur mal gesehen haben will, wie wahrscheinlich die meisten hier, ist das ja ganz ok. Wir hätten uns allerdings gern mal direkt zu den Stones gestellt, mitten rein, wie fühlt sich das an, spürt man etwas? Wir haben das "Fühlen" gezwungenermaßen mit Abstand versucht - und ... leider nichts! Irgendwie leer, wie "abgeschaltet"... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    maomi (Montag, 16 November 2015 07:36)

    oh,kann mir gut vorstellen, dass es mir schwergefallen wäre "unverichteter Dinge" wieder weg zu gehen !!! Kein Schlupfloch ?? Oder doch vielleicht Nachts ? Aber ihr seid ja so diszipliniert ! "Wie abgeschaltet... " hat mich sehr beeindruckt So bleibt eine unerwiederte Sehnsucht nach Magie......