Da war noch eine Frage...

... die englische bzw. schottische Küche betreffend. Wir haben schon vieles ausprobiert. Haggis (gar nicht so schlecht aber muss nicht unbedingt öfter sein), Black Pudding (muss gar nicht sein), die Würstchen, die beim englischen Frühstück nicht fehlen dürfen (schmecken irgendwie anders als gewohnt - vielleicht ein spezielles Gewürz?), Bohnen in Tomatensauce (na ja...), Fisch and Chips (kann sehr gut sein, meist aber sehr fettig, und die Chips - besser gesagt Pommes -  für unseren Geschmack lieber "more crispy" - das gilt übrigens auch für das Brot, mögen es hier anscheinend lieber "soft", geschnitten und abgepackt (eignet sich wohl besser für Sandwiches) - im Supermarkt findet man aber auch des öfteren frisches und knuspriges :-),  Lamm gibt´s hier genug (ausgezeichnet!), "mashed" Karotten und anderes Gemüse (kannten wir bis jetzt nur in kleinen Gläschen für Babys), Pie in den unterschiedlichsten Variationen - z.B. mit Fleischfüllung (echt lecker) oder süß als Rhubarb- und natürlich Apple-Pie (neben dem Crumble mein absoluter Lieblingskuchen) - apropos Kuchen: die schmecken hier definitiv anders als bei uns, richtig süß (Buttercremes auch mal süß und salzig!) und sehr ergiebig, da reicht so ein Ministückchen (das wir auf den ersten Blick als viel zu klein eingeschätzt haben). Kuchengabeln sind hier übrigens wohl auch nicht üblich? 


Natürlich gibt´s auch überall Burger - in Pubs haben wir schon sehr gute gegessen.

Und dann war da noch Cream Tea am Nachmittag - Tee mit Scones, Butter, Marmelade und einem Töpfchen Clotted Cream (lt. Armin sowas wie Schmand, oder das feste, das sich auf der Sahne absetzt) - gehört das in den Tee oder auf die Scones? Egal, Armin ist ganz hingerissen davon, erinnert ihn an seine Kindheit, und ein Becher Clotted Cream ist seit dem ersten Geschmackstest immer in unserem Kühlschrank! Daneben steht natürlich das Chutney, und wenn möglich Marmelade oder Jam von einem Hofladen.

 

... und im Supermarkt gibt es sowieso alles ... zum selber Kochen ;-)

 

Hier im Norden allerdings sollte man nicht in jedem Ort mit einem solchen rechnen. Viele der wenigen Dörfer hier in den Highlands bestehen aus ein paar verstreuten Häusern und Höfen. Wenn man Glück hat gibt´s einen Emma-Laden für das Nötigste. Das zeigt sich auch wieder hier in Ullapool: Großer Treffpunkt bei TESCO, um die Vorräte wieder aufzufüllen (soviele Womos sieht man hier selten auf einem Fleck). 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0