sägen, polieren, philosophieren...

Seit einer Woche hat sich unser Mobil nicht vom Fleck bewegt. Es steht im Valle dei Molini (bei Garda) und Vorbeiradler oder Taljogger fragen sich: Wie ist das Ding bloß dahin gekommen? Wer schon mal im Tal war, weiß was ich meine (Grüße an Tamara). Mit einem durchschnittlichen Auto überlegt man spätestens beim La Val (Trattoria etwa in der Mitte des Tales - übrigens sehr zu empfehlen, wenn man sich mal vom Trubel am See erholen möchte), ob man es riskiert weiterzufahren. Bis ans Ende dürfen sowieso nur Anrainer und ab und zu treibt ein verwirrtes Navi einen verzweifelten Urlauber dahin. Beim ersten Besuch mit dem "Großen" waren auch bei uns Diskussionen vorprogrammiert. Armin hat meinen "Vorschlag", auf dem Trattoria-Parkplatz zu bleiben, einfach ignoriert. "Das geht schon, vertrau mir!" Wenn sich Armin was in den Kopf setzt ist Widerstand sowieso zwecklos :)  Na ja, er hat in diesem Tal immerhin einen Teil seiner Jugend verbracht und kennt jeden Stein und alle Engstellen (das ganze Tal ist eine Engstelle!). Also Augen zu und - im Schneckentempo - durch. Alles gut gegangen - wenn auch mit Ganzkörperanspannung und Magenkribbeln... 

Inzwischen waren wir schon ein paar Mal hier und ich nehm´s schon etwas gelassener. Seit der Ameisengeschichte schlafen wir natürlich im Haus! Die Schlaumeier sind immer noch nicht ganz davon überzeugt, dass es im Mobil nichts zu holen gibt. Die erste Strategie war nicht wirklich zielführend (Ablenkungsversuch mit Zuckerwasser). Daraufhin haben wir´s mit Zimt probiert - den mögen sie anscheinend nicht. Stimmt auch - den Zimtstellen sind sie ausgewichen - d.h. sie haben die Straße einfach verlegt. Na dann: mehr Zimt! Überall Zimt! In jedes Kästchen und in jede Ecke - bis das ganze Haus nach Zimt duftet! Gut dass wir Zimt mögen, sonst hätten wir uns selbst vertrieben :)  Am nächsten Tag war schon bedeutend weniger Gewusel. Armin hat dann noch die Zufahrtswege gekappt (Gras unter dem Mobil immer abschneiden!). Seither irren nur noch vereinzelt ein paar Besucher herum - lt. Armin finden die bloß nicht mehr raus. 

Ansonsten haben wir hier allerhand gewerkelt: Holz gesägt, gestrichen, gebuddelt ... was halt so zu tun war - und nebenbei über die Entstehung der Welt nachgedacht, angeregt durch eine Doku über neue Theorien diesbezüglich. Bei solchen Dokus muss sich mein Gehirn so richtig anstrengen, spätestens nach einer halben Stunde ist es meistens heißgelaufen und ich kapiere gar nichts mehr! Nur so viel: diese neue Branen-Theorie leuchtet mir irgendwie ein... zyklisches Universum also - d.h. immer wieder Urknall - aber es bleibt trotzdem die Frage nach dem Anfang - und was war davor? - wie war das mit der Zeit? - und war der Raum schon da??? Oje, jetzt bekomm ich schon wieder Kopfweh vom Denken... 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0